Jeffrey Cross

Raspberry Pi Media Center rockt meine Welt: Teil 1

Mit über 1.000.000 Raspberry Pi´s in freier Wildbahn würde es mich nicht überraschen, wenn einige ungenutzt bleiben, in ihren Boxen versteckt sind und auf eine Killer-App warten. Ich bin hier, um Ihnen mitzuteilen, dass die App hier ist und Sie sie in etwa 20 Minuten einrichten können. Es ist keine Codierung oder keine Befehlszeile erforderlich. Sie brauchen nicht einmal eine Tastatur. Es ist wahrscheinlich das Einfachste, was Sie mit Ihrem Pi tun können, außer, es aus der Box zu entfernen. Diese App ist Raspbmc, ein Port des klassischen Media Center-Programms XBMC, das Ihren Raspberry Pi in einen vollwertigen Mediaplayer verwandelt.

Letztes Jahr begann der 19-jährige Entwickler aus London namens Sam Nazarko, das XBMC (Xbox Media Center) auf den Raspberry Pi zu portieren und hoffte, die GPU des Pi für einen kostengünstigen HTPC nutzen zu können. Im Laufe eines Jahres baute Sam ein Team auf und brachte langsam alles auf den Pi. Am 14. Februar dieses Jahres gab Sam die Veröffentlichung der "endgültigen Version" der Software bekannt, wodurch der Raspberry Pi zu einer offiziell unterstützten Plattform für XBMC wird.

Ich benutze Raspbmc in den letzten drei Monaten und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit auskommen könnte. Es ist jetzt die Drehscheibe für alle meine digitalen Mediendateien. Musik, Fernsehsendungen, Filme, Bilder, alles wird auf Knopfdruck auf meinem Fernseher abgespielt. Es ist so unkompliziert und einfach zu bedienen, dass meine Frau (die nicht gerade für ihre technologischen Fähigkeiten bekannt ist) herausgefunden hat, wie man sie ohne Anweisung benutzt.

Es gibt zwar viele Reiseführer, die im Internet herumfliegen, aber ich habe eine kurze zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Ich habe auch Anweisungen zum Einrichten von WLAN und zum Aktivieren von AirPlay / AirTunes gegeben.

Um mitzumachen, benötigen Sie:

• Raspberry Pi (256 MB oder 512 MB Modell)
  • 4 GB SD-Karte (Minimum)
  • Windows-Computer
  • HDMI Kabel
  • Fernseher mit HDMI-Eingang
  • USB-Maus (wenn Ihre TV-Fernbedienung nicht CEC-kompatibel ist)
  • USB-Stromversorgung (wenn Ihr Fernsehgerät nicht über USB verfügt)
  • USB A / Micro-Kabel
  • Kabelgebundene Internetverbindung (nur zum Einrichten)
  • WiFi-Adapter (optional - ich verwende diesen von Monoprice)
  • Fall (optional - ich verwende diesen von Thingiverse)
  • Alle diese Elemente finden Sie in Erste Schritte mit dem Raspberry Pi Kit aus dem Maker Shed.

[bs_slideshow]

Bisher war ich mit der Leistung von Raspbmc auf dem Raspberry Pi sehr zufrieden. Es hat alle Inhalte behandelt, die ich darauf geworfen habe, und wird sogar H.264-kodierte 1080p-Videodateien abspielen (obwohl es einige Artefakte gibt.) Obwohl Netflix und Hulu nicht unterstützt werden, ist Raspbmc eine großartige, kostengünstige Lösung zum Abspielen archivierter Filme. Fernsehsendungen oder Musik aus Ihrer persönlichen Sammlung. AirPlay-Unterstützung ist das, was ich als "Sahnehäubchen" betrachte. Meines Erachtens ist Raspbmc eines der leistungsfähigsten, verfeinerten und am einfachsten zu verwendenden Softwarepakete für den Raspberry Pi.

Suchen Sie in Kürze nach Teil 2, wo ich erkläre, wie Sie AirPlay verwenden, Medien abspielen und Netzwerkquellen zuordnen.

Tragen Sie Ihr Projekt in unseren Raspberry Pi Design Contest ein

• Preise von über 3.500 US-Dollar von MCM Electronics
  • Best in Show gewinnt einen Printrbot Jr.
  • Vier Kategorien: Künstlerisch, Nutzen, Bildung und Gehäuse
  • Einsendungen sind bis zum 11. April 2013 fällig